Allgemein Private Label

Weihnachtsbusiness im FBA-Umfeld

By
on
21. Januar 2020

So: Ich hatte mir für 2020 vorgenommen wirklich auch jeden Monat einen Blogbeitrag zu schreiben, deswegen folgt heute mal endlich pünktlich ein Beitrag zum Dezember – Der Dezember ist für Amazon Seller eigentlich ein absolutes Highlight –  Wir hatten auch einen deutlich besseren Verkauf im Dezember. Was noch alles passiert ist, erfahrt ihr hier

Umsätze Dezember

Der Dezember war tatsächlich deutlich besser als die Monate davor – Ich hätte zu Weihnachten zwar deutlich mehr erwartet, da ich von anderen Sellern mitbekommen hatte, dass sich die Umsätze fast vervierfacht haben aber gut. Ich zeig euch mal wie sich unsere Produkte im Vergleich zu den Vormonaten entwickelt haben.

 

Dezember Umsätze FBA

Dezember Umsätze FBA

Bis auf den Mai gab es in diesem Jahr keinen besseren Monat und deswegen sind wir schon sehr zufrieden gewesen. Dazu muss man noch sagen, dass wir den Preis kurzzeitig erhöht haben um nicht Out of Stock zu gehen. Diese Out of Stock Problematik begleitet uns echt seit Tag 1 und ich habe es noch nicht geschafft, dass in den Griff zu bekommen. Leider ist das immer eine Abwägung von Risiken – Ich habe ja bereits Häufiger von Produkt 1 erzählt, dass so gut gelaufen ist, dass ich dachte wir müssten hier mal deutlich mehr bestellen. Gesagt getan und schon liegt das Produkt wie ein Stein im Regal. Leider ist die Konkurrenz so stark & zahlreich geworden, dass wir da keinen Fuß mehr in die Tür bekommen. Leider hat mich diese Erfahrung gelehrt, etwas vorsichtiger bei Bestellungen zu sein – Das ist natürlich nicht richtig und ich geh immer mehr dahin, dass ich lieber mehr bestelle als ständig Out-Of-Stock zugehen. Auch die Erstattungen sind mit 2,66% absolut im Rahmen und haben den Gewinn nicht sonderlich geschmälert- So jetzt gehen wir mal eine Ebene tiefer:

Produkt 1

 

Wie gesagt, Produkt ist kein Überflieger und auch im Dezember ging dort nicht sonderlich viel- Aber trotzdem noch mehr als in den Monaten vorher. Wenn ich mir das Bild im Sellerboard mal angucke, ist das schon echt traurig wie sich das entwickelt hat. Im nachhinein würde ich sagen: Absolute Katastrophe allerdings muss ich auch zugeben, echt viele Fehler gemacht zu haben. Die Retourenquote ist hier sogar nochmal niedriger als bei Produkt und liegt bei ca. 1,67%. Leider ist das der einzige Topwert –Aber seht selbst. Ich bin super froh, wenn sich das Ding einfach ab verkauft.

Dezember Umsätze mit Produkt 1

Dezember Umsätze mit Produkt 1

 

Produkt 2

Produkt 2 ist schon deutlich interessanter und witziger Weise ist es genau die umgekehrte – Der Umsatz ist fast durchgängig steigend. Bei diesem Produkt ist es aktuell sowieso perfekt, da es ein klassisches Winterprodukt ist. Aber sogar im Sommer ist es nicht schlecht gelaufen. Das motiviert natürlich weiterzumachen. Leider sind wir ab Januar wieder Out Of Stock gegangen und haben gerade nochmal nachbestellt – Also werden wir ab Januar wieder angreifen.

 

Dezember Umsätze Produkt 2

Dezember Umsätze Produkt 2

FBA & PPC

Dieses Thema find ich extrem nervig, weil ich da einfach keine Verbesserung sehe obwohl ich das wöchentlich verbessere. Es scheint mir aber trotzdem einfach ein Zufall zu sein, welchen ACOS man hat. Ich gucke mir auf wöchentlicher Basis die automatische und breite Kampagne an. Was mich mega nervt, dass ich bei beiden Kampagnen Asins nicht ausschließen kann. Das bedeutet, dass ich auf Konkurrenten werbe obwohl ich weiss, dass es nichts bringt, da die Kampagnen ja selbständig bieten.

Ich habe mir mal den Podcast von Johannes (Snocks) angehört und hoffe, dass ich da einige Learnings mitnehmen konnte.

Was ist noch so passiert?

Im Dezember war es insgesamt ziemlich ruhig. Ich betreibe FBA aktuell wirklich fast passiv – Leider springt aktuell auch sehr wenig dabei raus. Für 2020 werde ich mit neuer Energie nochmal anfangen – Der erste Schritt war es: Pünktlich einen neuen Blogbeitrag schreiben

Weihnachtsbusiness im FBA-Umfeld: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
3,00 von 5 Punkten, basierend auf 2 abgegebenen Stimmen.
Loading...
TAGS
RELATED POSTS

LEAVE A COMMENT

Newsletter + Anfänger-Checkliste
Du willst bei neuen Beiträgen benachrichtigt werden? Einfach hier eintragen! Kein Spam-Versprochen

Über uns